Scheppach Ox 1-850

Scheppach ox 1-850
2017
8.6
Zuverlässigkeit
8/10
Ausstattung
10/10
Verarbeitung
9/10
Verpackung
9/10
Preis/Leistung
7/10

Positiv

  • einstellbarer Hub
  • stabiler Stand

Es kann bereits hier gesagt werden, dass uns der Scheppach Ox 1-850 sehr gut gefallen hat – er ist nicht perfekt – was ist das schon. In anderen Tests, beispielsweise in dem der Stiftung Warentest, gab es die Gesamtnote 2.0 – wer also auf der Suche nach einem starken vertikalen Holzspalter für den semiprofessionellen Einsatz ist, der muss hier zugreifen.

Preislich finden wir einen noch dreistelligen Preis für den Holzspalter fair.

Mit dem Scheppach Ox 1-850 präsentiert das Unternehmen aus Bayern einen stehenden Holzspalter, der sich nahtlos in die bereits als sehr gut eingestuften Holzspalter des Typs HL 650 und HL 1200 einfügt.

Auf Basis der Ausstattung und der Leistungsmerkmale lässt sich der Scheppach Ox 1-850 zwischen die beiden genannten und von uns bewerteten Geräte einordnen.

Scheppach Ox 1-850 – Technische Spezifikationen

Der Scheppach Ox 1-850 ist ein sehr guter Spalter, der aufgrund des Spaltdruckes von 8,5 Tonnen und der vertikalen Bauweise in den semiprofessionellen Bereich einzuordnen ist. Eine detaillierte Darstellung der Eigenschaften werden in der folgenden Tabelle geboten.

Datenblatt: Scheppach Ox 1-850

  • Spaltdruck: 8,5 Tonnen bzw. 85kN
  • Zylinderhub: 530 mm
  • Spaltholzlänge [mm]: 550, 1050 (verstellbar)
  • Anschluss: 400 Volt
  • Motorleistung: 3700 Watt
  • Motordrehzahl: 1400 U/Minute
  • Vorlaufgeschwindigkeit: 5,5 cm pro Sekunde
  • Rücklaufgeschwindigkeit: 25 cm pro Sekunde
  • Gewicht: etwa 138 kg

Besonderheiten des Scheppach Ox 1-850

Eine Besonderheit des Scheppach Ox 1-850 ist der schwenkbare Tisch – mit der speziellen Konstruktion, muss man den Tisch nicht aufwendig in die korrekte Position schrauben, um ein kleineres oder größeres Stück Holz zu spalten.

Außerdem lassen sich an diesen Langholzspalter von Scheppach vier Räder montieren, die einen sicheren Transport gewährleisten können. Die Zweihandbedienung sorgt für eine angemessene Sicherheit – trotzdem ist hier sicherheitstechnisches Zubehör (Handschuhe, Kleidung,…)

Eine weitere Besonderheit, die in den Bereich Sicherheit fällt, ist der Sicherheitsbügel des Ox 1-850. Will man großes Meterholz spalten, muss zum einen der Tisch zurückgeklappt werden sowie der Bügel nach unten gefahren werden. Dieser schützt die bedienende Person, vor schweren Holzscheiten.

Nützliches Zubehör inklusive

Eines der wichtigen Kaufargumente für den Scheppach Ox 1-850 ist das Inklusiv-Zubehör. So ist der erwähnte Sicherheitsbügel im Paket dabei. Das gleiche gilt für ein Spaltkreuz, mit dem man kleinere Holzstücke schnell in vier gleiche Teile spalten kann. Wem das nicht ausreicht, dem seien die perfekten Multi-Spaltfächer von Scheppach* empfohlen. Für weiteres Holzspalter Zubehör würden wir ihnen gerne helfen.

Bei vielen anderen Holzspaltern muss man sich um diese Kleinigkeiten meist zusätzlich kümmern – das geht auf den Geldbeutel. Hier ist Scheppach vorbildlich.

Scheppach Ox 1-850 Langholzspalter

Scheppach bewirbt den Scheppach Ox 1-850 als Langholzspalter. Die maximale Länge des Spaltgutes kann etwa 1,05 Meter betragen, damit ist das für die meisten Heimwerker und Kaminholz-Liebhaber vermutlich eine Nummer zu groß. Auch spricht genau dafür, dass man hier einen 400 V Starkstromanschluss benötigt. Bei einem Motor mit einer Leistungsaufnahme von 3,7 Kilowatt wundert das natürlich nicht. Die damit erzeugten 8,5 Tonnen Spaltdruck müssen eben auch für hartes Langholz ausreichen.

Zu bedenken gibt es auch hier das recht hohe Eigengewicht von knapp unter 140 Kilogramm, soll der Spalter längere Distanzen überbrücken können, muss man sich genau überlegen, wie man das anstellt und wie viele Personen Hilfe leisten müssen. Diese Eigenschaft wirkt sich wiederum sehr positiv aus, wenn mit voller Leistung Hartholz gespalten werden muss – ein stabiler schwerer Holzspalter ist da einfach unerlässlich!

Beeindruckende Schnelligkeit

Im Test konnte der Scheppach Ox 1-850 mit der Leistung beeindrucken. Was viel beeindruckender war, war die schnelle Rücklaufgeschwindigkeit. Hier wurden knapp unter 25 cm/s gemessen, was schon im oberen Niveau anzusiedeln ist. Im Durchschnitt erreichen vergleichbare Spalter hier Werte von 18 cm/s. An der Stelle geht ein großes Lob an die Scheppach-Ingenieure raus – damit wird ein wirklich schnelles Spalten von Holz erlaubt und einer der vielen Kritikpunkte an anderen vertikalen Holzspaltern beseitigt.

Die Vorlaufgeschwindigkeit wird mit 5,5 cm angegeben und kann bestätigt werden, das reicht vollkommen aus und liegt knapp über dem Mittelwert von Vertikal-Holzspaltern.

Das Fazit: Sehr gut!

Es gibt quasi nichts auszusetzen – für etwas über 900 Euro bekommt man einen stehenden Holzspalter mit 8,5 Tonnen Spaltdruck, der auch für schwierige und harte Hölzer sehr gut geeignet ist. Das ist mit Sicherheit nicht das non plus ultra, aber hier muss auch das Preis/Leistungsverhältnis beachtet werden. Die Ausstattung ist in der Oberliga! Bei weiteren Holzspalter Test finden Sie vielleicht bessere, wie einen benzinbetriebener Holzspalter, diese sind aber meist teurer und haben andere Nachteile.

Inhaltsverzeichnis
  1. Scheppach Ox 1-850 – Technische Spezifikationen
  2. Datenblatt: Scheppach Ox 1-850
  3. Besonderheiten des Scheppach Ox 1-850
  4. Nützliches Zubehör inklusive
  5. Scheppach Ox 1-850 Langholzspalter
  6. Beeindruckende Schnelligkeit
  7. Das Fazit: Sehr gut!
Empfehlung zu dieser Produktvorstellung
Sehr gut (1,8)
Scheppach ox 1-850
Scheppach ox 1-850
177+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Wie finden Sie diese Kunden-Bewertung?
248+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5
 

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden.

Helfen Sie anderen Besuchern und hinterlassen Sie den ersten Erfahrungsbericht zum Thema.

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neuen Kommentar verfassen

Ähnliche Beiträge im Bereich Holzspalter